Umfrage Gebäudedienste 2023: Der Startschuss ist gefallen

Start frei für den Branchenspiegel Gebäudedienste in Deutschland 2023: An der jährlichen Umfrage von rationell reinigen können alle Gebäudedienstleister teilnehmen - und sich damit einen Platz im traditionsreichen Ranking sichern.

Die Umfrage zum Branchenspiegel Gebäudedienste 2023 steht auch online bereit. - © rationell reinigen

Auch in diesem Jahr ist die studentische Unternehmensberatung JMS Augsburg e.V. mit der Datenerhebung im Namen von rationell reinigen beauftragt.

Wer bereits in den vergangenen Jahren an der Umfrage teilgenommen hat, wird von der JMS Ausgburg angeschrieben. Zugleich steht der Fragebogen auf www.rationell-reinigen.de bereit (hier geht es zum Formular) – für alle Gebäudedienstleister, die bislang noch nicht dabei waren und nun im Ranking vertreten sein möchten.

Die Ergebnisse der Umfrage werden in der Augustausgabe von rationell reinigen ver­öffentlicht. Kosten entstehen den Unternehmen durch die Teilnahme nicht.

Voraussetzung für die Listung im Branchenspiegel Gebäudedienste in Deutschland 2023 ist lediglich, dass alle erforderlichen Angaben gemacht werden – und zwar bis Freitag 26. Mai 2023. Spätere Einsendungen und nicht vollständig ausgefüllte Fragebögen können nicht berücksichtigt werden.

Wie ist die Branche durchs jeweils vorangegangene Jahr gekommen? Der Branchenspiegel Gebäudedienste in Deutschland gibt Antworten - und das bereits zum 29. Mal. Was das Gebäudereiniger-Handwerk im Jahr 2022 bewegt hat, lesen Sie im rationell-reinigen-Beitrag "Die Reinigungsbranche 2022: Stabil in unsicheren Zeiten".

Das Ranking 2022 ist auch in der Bildergalerie "Branchenspiegel Gebäudedienste 2022: Das Ranking im Überblick" auf der Startseite von rationell-reinigen.de zu finden. Im vergangenen Jahr hatten sich mehr als 100 Unternehmen an der Umfrage beteiligt. /HH