Beim Nachwuchs für die Branche werben

Ende März fand in Düsseldorf die Mitmachmesse "Lust auf Handwerk" zur beruflichen Orientierung für den Nachwuchs statt. Mit dabei waren auch die Gebäudereiniger.

Fast 3.000 Schülerinnen und Schüler aller Schulformen ab der 8. Klasse besuchten die Mitmachmesse. - © Kreishandwerkerschaft Düsseldorf

Insgesamt über 20 verschiedene Handwerksberufe stellten sich im Rahmen von "Lust auf Handwerk" durch praxisnahe Präsentationen und kurzweilige Mitmach-Aktionen vor. Die organisierende Kreishandwerkerschaft Düsseldorf wollte dem potenziellen Nachwuchs damit nahebringen: Handwerk ist modern, grün und nachhaltig und eine echte Alternative zu einer akademischen Laufbahn.

Die Elektrotechniker etwa präsentierten sich auf dem Campus des Franz-Jürgens-Berufskollegs und des Heinrich-Hertz-Berufskollegs mit zukunftsorientierten Technologien für Energie- und Gebäudetechnik sowie für Maschinen- und Antriebstechnik. Am Stand der Dachdecker konnten die Schülerinnen und Schüler ausprobieren, wie sich das Arbeiten in rund 50 m Höhe anfühlen könnte.

Nur eine von vielen Mitmachstationen: Fleckenentfernung auf textilen Belägen. - © Kreishandwerkerschaft Düsseldorf

Hoch hinaus ging es aber auch bei den Gebäudereinigern. So fuhren die Jugendlichen im Außenbereich mit einem Hubsteiger 30 m nach oben und informierten sich dabei über Fassadenreinigung. Ebenfalls draußen konnten sie sich davon überzeugen, wie fortschrittlich – und sauber – die Reinigung von Glasflächen im Osmose-Verfahren ist. Im Innenbereich der Messe bestand schließlich die Möglichkeit, sich an Aufgaben wie der Hartbodenreinigung mit einer Exzenter- und einer 2-Scheiben-Maschine, der Teppichreinigung oder auch dem Säubern von Polstermöbeln mit einem Rucksackstaubsauger zu versuchen.

Auch die Politik legte Hand an: Karl-Josef Laumann, Minister für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen, bei der Fassadenreinigung mittels Osmose-Verfahren. - © Kreishandwerkerschaft Düsseldorf

Laut Michael Kregel, Kreishandwerksmeister in Düsseldorf sowie Obermeister der Gebäudereiniger-Innung Düsseldorf & Kreis Neuss, bieten Projekte wie "Lust auf Handwerk" eine ideale Bühne, um bei der Jugend für eine Ausbildung zu werben: "Alle Handwerksbetriebe haben im Moment Schwierigkeiten, Nachwuchs zu finden. Wir hoffen, dass unser Event den jungen Besuchern das Handwerk nähergebracht hat."

Was die Zahl der Besucher betrifft, war die Mitmachmesse ­jedenfalls ein Erfolg: Fast 3.000 Schülerinnen und Schüler – und damit doppelt so viele wie beim letzten Mal – nahmen daran teil. "Lust auf Handwerk" ist ein Kooperationsprojekt der Kreishandwerkerschaft Düsseldorf und der Kommunalen Koordinierung der Landeshauptstadt. Die Messe findet jeweils im Rahmen der Düsseldorfer Tage der beruflichen Orientierung (DTBO) statt. /GH