Bildergalerie: Ausbildertag 2023 in Metzingen: Auf den Dialog kommt es an

  • Bild 1 von 15
    © rationell reinigen
    Auch in diesem Jahr hatten Vertreter von Ausbildungsbetrieben im Gebäudereiniger-Handwerk Gelegenheit, sich an der Gewerb­lichen Schule Metzingen über die Leistungen ihrer Lehrlinge zu informieren, mit den Lehrern zu sprechen und einen Einblick in die Arbeit der Schule zu bekommen.
  • Bild 2 von 15
    © rationell reinigen
    Erik Deutscher, Leiter der Abteilung Gebäudereinigung an der Gewerblichen Schule Metzingen, konnte rund 40 Teilnehmer beim Ausbildertag 2023 begrüßen.
  • Bild 3 von 15
    © rationell reinigen
    Auf dem Programm standen Vorträge und Präsentationen sowohl von Lehrern als auch von Auszubildenden.
  • Bild 4 von 15
    © rationell reinigen
    Zugleich stellten sich die Lehrkräfte der Abteilung Gebäudereinigung vor. Dazu gehören (v.li.) Gabriele Schlewek, Angelika Scholz, Michael Luz, Matthias Miekisch, Erik Deutscher, Aysun Akdemir, Claudia Liersch, Claudia Pfaller und Aleksander Durmishi.
  • Bild 5 von 15
    © rationell reinigen
    Auch Jennifer Fahnenstiel, Teamleiterin Personal und Ausbildung bei der Nürnberger Fürst-Gruppe, war nach Metzingen gekommen. Sie präsentierte das Ausbildungskonzept des Gebäudedienstleisters, das mit dem Unternehmenspreis der Gebäudedienstleister 2022 ausgezeichnet worden war. Das Preisgeld hatte Fürst dem Förderverein der Gewerblichen Schule Metzingen gespendet.
  • Bild 6 von 15
    © rationell reinigen
    Zentraler Bestandteil des Ausbildertags ist die Möglichkeit zum Austausch zwischen Lehrkräften und Vertretern der Ausbildungsbetriebe.
  • Bild 7 von 15
    © rationell reinigen
    Bewirtet wurden die Gäste von Gebäudereiniger-Auszubildenden.
  • Bild 8 von 15
    © rationell reinigen
    Zum Helferteam von Lehrerin Gabriele Schlewek (3.v.re.) gehörten Justin Schuster, Kevin Böttge, Jasmina Reinhold, Malick Sissoko, Latif Temel und Can Hussein (v.li.).
  • Bild 9 von 15
    © rationell reinigen
    Die Lehrkräfte - hier zu sehen: Claudia Pfaller und Michael Luz - gaben einen Überblick über die Aktivitäten des vergangenen Jahres. Praktische Projekte, zum Beispiel im Bereich Parkettschleifen, gehörten ebenso dazu wie der "Monstermarsch 2022" oder ein Sporttag für die Gebäudereiniger-Auszubildenden im ersten Jahr.
  • Bild 10 von 15
    © rationell reinigen
    Auch Auszubildende aus dem ersten Lehrjahr hatten ihren Auftritt beim Ausbildertag: Eduard Redkin und Maria Glanz führten im Rollenspiel vor, was zu einem gelungenen Besuch beim Kunden gehört - und was nicht.
  • Bild 11 von 15
    © rationell reinigen
    Oliver Mazur ließ den Bau von Seifenkisten beim "Erlebnistag Teambildung" im Januar 2023 Revue passieren.
  • Bild 12 von 15
    © rationell reinigen
    Neben Oliver Mazur, Eduard Redkin und Maria Glanz gestaltete auch Malick Sissoko (re.) das Programm des Ausbildertags mit. Sein Beitrag kreiste um das Thema Leitern, Gerüste und Hubarbeitsbühnen.
  • Bild 13 von 15
    © rationell reinigen
    Gezielte Hilfe statt Ausbildungsabbruch: Unterstützungsmöglichkeiten für Auszubildende zeigte Lehrerin Claudia Liersch ihren Zuhörern aus den Betrieben auf. Die Agentur für Arbeit finanziert im Bedarfsfall beispielsweise Nachhilfe für Auszubildende, der Senior Experten Service (SES) sorgt im Rahmen der Initiative VerA dafür, Ausbildungsabbrüche zu verhindern.
  • Bild 14 von 15
    © rationell reinigen
    Den neuen Bildungsgang "Ausbildungsvorbereitung dual" (AVdual) an der Gewerblichen Schule Metzingen stellte Lehrerin Aysun Akdemir vor. Im Rahmen des einjährigen Kurses können die Schüler den Hauptschulabschluss erwerben und gleichzeitig in Betrieben erste berufliche Erfahrungen sammeln - auch im Bereich der Gebäudereinigung.
  • Bild 15 von 15
    © rationell reinigen
    Im Anschluss an das Vortragsprogramm konnten die Gäste die Werkstätten des Fachbereichs Gebäudereinigung besichtigen. In Metzingen werden Gebäudereiniger-Auszubildende aus Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland unterrichtet.