Best Managed Companies Award 2022: Drei Preisträger aus der Branche

Drei Unternehmen aus der Reinigungsbranche sind mit dem Best Managed Companies Award 2022 ausgezeichnet worden.

Der Best Managed Companies Award zeichnet jährlich hervorragend geführte Unternehmen aus. - © Deloitte

Das Gütesiegel für herausragende Unternehmen im Mittelstand wird in rund 40 Ländern verliehen, seit 2018 auch in Deutschland. Hinter dem Preis stehen Deloitte Private, Credit Suisse, Frankfurter Allgemeine Zeitung und der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI).

Ausgezeichnet wurden der Gebäudedienstleister Piepenbrock, der Reinigungsmaschinenhersteller Kärcher und Uzin Utz, Komplettanbieter für Bodensysteme.

Piepenbrock erhielt die Auszeichnung zum vierten Mal in Folge  – und damit den Goldstatus des Gütesiegels. "Für uns ist der Preis eine Bestätigung, als Unternehmen den richtigen Weg zu gehen, mit einer Kombination aus Tradition und Moderne", sagte Olaf Piepenbrock, geschäftsführender Gesellschafter, der den Preis gemeinsam mit seinem Bruder Arnulf Piepenbrock in Düsseldorf entgegennahm.

Kärcher wurde ebenfalls zum vierten Mal (2008, 2020, 2021 und 2022) ausgezeichnet. "Diese renommierte Auszeichnung ehrt uns sehr. Dass wir sie zum vierten Mal erhalten, bestätigt uns darin, nicht auf schnelle Trends, sondern auf nachhaltige Strategien zur Entwicklung des Unternehmens zu setzen" sagte Hartmut Jenner, Vorsitzender des Vorstands von Alfred Kärcher. Währungsbereinigt wuchs das Unternehmen in den beiden Pandemiejahren 2020 und 2021 um 25 Prozent.

Auch Uzin Utz wurde zum wiederholten Mal ausgezeichnet. "Wir verstehen diese Auszeichnung als Anerkennung für unsere Innovationskraft und unseren Anspruch, immer optimale und möglichst nachhaltige Lösungen für unsere Kunden zu entwickeln", freute sich Philipp Utz, Mitglied des Vorstands von Uzin Utz. Die Unternehmensgruppe  verbuchte im letzten Jahr trotz Pandemie und angespannter Lieferketten erneut Höchstwerte bei Umsatz und Ergebnis.

Beim Best Managed Companies Award wird die Exzellenz der teilnehmenden Unternehmen in vier Bereichen bewertet: Strategie, Produktivität und Innovation, Kultur und Commitment sowie Governance und Finanzen. Insgesamt wurden in diesem Jahr 24 Unternehmen ausgezeichnet. /HH

  • Bild 1 von 3
    © Piepenbrock
    Strahlende Gesichter bei der Preisverleihung: Moderatorin Susanne Schöne, die geschäftsführenden Piepenbrock-Gesellschafter Olaf und Arnulf Piepenbrock sowie Lutz Meyer von Deloitte (v.li.)
  • Bild 2 von 3
    © Kärcher
    Florian Kaiser (Mitte), Bereichsleiter Corporate Development, nahm den Preis für Kärcher entgegen - von Jurymitglied Dr. Volker Breid (FAZ).

  • Bild 3 von 3
    © Uzin Utz
    Für Uzin Utz war Vorstandsmitglied Philipp Utz zur Preisverleihung nach Düsseldorf gekommen.