Wisag erhält ZNU-Nachhaltigkeitszertifikat

Die Holding der Gebäudereinigung Wisag (Frankfurt am Main) ist nach dem ZNU-Standard "Nachhaltiger Wirtschaften" zertifiziert worden – als erstes Unternehmen auf dem deutschen Facility-Management-Markt.

Im Bereich Gebäudereinigung setzt Wisag beispielsweise auf umweltfreundliche Reinigungsmittel und ökologische Reinigungsverfahren. - © Wisag

In einem mehrtägigen Audit haben unabhängige externe Prüfer erhoben, welche ökologischen, sozialen und unternehmerischen Nachhaltigkeitsmaßnahmen die Wisag Gebäudereinigung umsetzt. Für die Zertifizierung gemäß ESG-Kriterien wurden die Holdinggesellschaft und auch übergeordnete Prozesse und Aktivitäten der Unternehmensgruppe betrachtet – zum Beispiel, wie der Einkauf gestaltet wird.

"Mit der Zertifizierung machen wir unsere Nachhaltigkeitsaktivitäten transparent und messbar. Wir zeigen unseren Kunden, dass sie mit uns einen Partner an der Seite haben, der mit ihnen den Weg in eine nachhaltige und wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft geht", sagt Anja Stiller, Nachhaltigkeitsbeauftragte im Team Arbeitssicherheit, Qualität & Umwelt der Wisag Gebäudereinigung Holding.

Standardgeber ist das Zentrum für Nachhaltige Unternehmensführung (ZNU), ein anwendungsorientiertes Forschungsinstitut an der Universität Witten/Herdecke. Der ZNU-Standard ist der erste praxiserprobte und extern zertifizierbare Standard für nachhaltiges Wirtschaften. Er deckt neben den drei Dimensionen Umwelt, Wirtschaft und Soziales auch die Ebene der nachhaltigen Unternehmensführung ab und fordert und fördert die Entwicklung eines integrierten Managementsystems zum nachhaltigeren Wirtschaften. /HH