Interclean 2022: 26.000 Besucher, 669 Aussteller

Mit knapp 26.000 Besuchern aus 125 Ländern und 669 Ausstellern ist in Amsterdam die internationale Reinigungsfachmesse Interclean 2022 zu Ende gegangen.

Knapp 26.000 Besucher informierten sich auf der Interclean 2022 in Amsterdam über Neuheiten und Trends im Bereich der professionellen Reinigung. - © rationell reinigen

"Wir blicken auf vier sehr erfolgreiche Tage zurück, mit einer positiven Stimmung in den Hallen. Alle waren froh, sich endlich wieder persönlich zu treffen", sagt Robert Stelling, Direktor Interclean Global Events, der von "netten Reaktionen" berichtet - "von Geschäftspartnern, die vom internationalen Charakter angenehm überrascht waren, von Ausstellern, die viele neue Kontakte knüpfen oder Aufträge schreiben konnten, bis hin zu Referenten, die von den gut gefüllten Besucherreihen und der inspirierenden Interaktion mit dem Publikum begeistert waren".

Neues in zehn Hallen

Belegt waren zehn Hallen im Messezentrum RAI. Zu sehen waren Neuheiten und Trends im Bereich der professionellen Reinigung - Reinigungsmaschinen und -geräte beziehungsweise -roboter ebenso wie Chemie, Ausstattung und Zubehör oder digitale Lösungen. Das Angebot in den Hallen wurde von Sonderpräsentationen, praktischen Vorführungen und Vorträgen begleitet.

Gleich zu Beginn der viertägigen Messe wurde der Innovation Award 2022 verliehen. Als Gesamtsieger setzte sich ein biobasiertes Reinigungstuch von Tork/Essity durch. Zudem wurden weitere Kategoriensieger ausgezeichnet und ein Publikumspreis vergeben. Mehr dazu lesen Sie im Beitrag "Innovation Award 2022: Das sind die Sieger".

Vor zwei Jahren hatte die Interclean wegen der Corona-Pandemie als virtuelles Event stattfinden müssen. 2018 waren knapp 34.000 Besucher und rund 900 Aussteller zur Interclean nach Amsterdam gekommen.

Die nächste Interclean Amsterdam findet im Jahr 2024 statt – vom 14. bis 17. Mai. /HH