Tana-Chemie erhält höchste ­Auszeichnung von EcoVadis

Tana-Chemie, die Professional-Sparte von Werner & Mertz, erhielt von der CSR-Rating­agentur EcoVadis die Platinauszeichnung für nachhaltiges Wirtschaften. Damit zählt man zu den nachhaltigsten Firmen weltweit, denn die Bestnote wird nur in einem Prozent aller Fälle vergeben.

Platinauszeichnung für nachhaltiges Wirtschaften für Tana-Chemie. - © EcoVadis

EcoVadis bewertet seit 2007 die Umwelt- und Sozialpraktiken von Unternehmen. Die Auszeichnung erfolgt in vier Bewertungsklassen mit den Labels Bronze, Silber, Gold und Platin. Mehr als 75.000 Unternehmen weltweit nutzen EcoVadis, um sich und ihre Lieferkette bewerten zu lassen. Das Audit umfasst 21 Kriterien, die in vier übergreifende Themengebiete unterteilt sind: Umwelt, Arbeits- und Menschenrechte, Ethik sowie nachhaltige Beschaffung .

Eine wichtige Rolle beim Rating von Tana-­Chemie spielten die Themengebiete Umwelt und nachhaltige Beschaffung. Als besonders positiv bewertete EcoVadis unter anderem den Einsatz von recycelbaren Verpackungen, die Nutzung von erneuerbaren Energien sowie die Reduktion des Wasserverbrauchs durch innovative Methoden, inklusive der Wiederverwendung von Wasser aus Betriebsprozessen.

Thomas Ulbricht , Leiter der Professional-­Sparte von Werner & Mertz, sagt: "In diesem Ergebnis spiegeln sich unsere jahrelangen Bemühungen, mit unseren Produkten und Verpackungen die Kreislaufwirtschaft voranzubringen und auf allen Ebenen unserer wirtschaftlichen, sozialen und ökologischen Verantwortung gerecht zu werden."

Tana-Chemie folgt einem ganzheitlichen Verständnis von Nachhaltigkeit, das unter anderem durch das Umweltmanagementsystem EMAS und den nachhaltigen Gebäudestandard „LEED Platinum“ für die Mainzer Hauptverwaltung unterstrichen wird. 2013 erreichten die Produkte der Marke Green ­Care Professional als weltweit erste professionelle Reinigungsmittel das Goldniveau der ­„Cradle to Cradle“-Zertifizierung . /mjt