Führungswechsel bei Metabo

Horst Garbrecht, bisheriger CEO von Metabo und Chief Operating Officer Europe (COO) von Koki Holdings Europe, scheidet aus dem Unternehmen aus. Seine Nachfolge tritt der bisherige Direktor Vertrieb Europa an.

Horst Gabriel und Henning Jansen von Metabo
Horst Garbrecht (re.), langjähriger CEO von Metabo, will beruflich neue Wege gehen. Der bisherige Direktor Vertrieb Europa, Henning Jansen, folgt ihm nach. - © Metabo

Garbrechts Vertrag wäre bereits Ende März ausgelaufen. Er hatte die Konzernzentrale in Tokio nach eigenen Angaben bereits frühzeitig informiert, dass er ihn nicht verlängern wolle: "Wir haben uns stattdessen auf eine flexible Regelung geeinigt, um dem Unternehmen genügend Zeit zu geben, die Nachfolge zu organisieren. Das ist jetzt gelungen."

Garbrecht hatte 2009 die Funktion als Vorstandsvorsitzender der damaligen Metabo AG übernommen. Unter seiner Regie habe sich Metabo kontinuierlich weiterentwickelt – unter anderem auf dem wichtigen Wachstumsfeld akkubetriebener Elektrowerkzeuge. Auch über die Grenzen von Metabo hinaus habe er die Branche mitgeprägt. So sei beispielsweise das 2018 vorgestellte Cordless Alliance System (CAS) als weltweit erstes markenübergreifendes Akku-System auf seine Initiative hin entstanden. Aus neun Gründungsmitgliedern ist mittlerweile ein Markenverbund von aktuell 25 Partnern geworden.

In Garbrechts Zeit an der Spitze von Metabo und später Koki Holdings Europe fielen zu dem drei Eigentümerwechsel : 2012 stieg der Finanzinvestor Chequers Capital bei dem damaligen Familienunternehmen ein. Drei Jahre später übernahm Hitachi Koki die Anteile an Metabo. 2017 wurde aus Hitachi Koki die Koki Holdings, nach dem der amerikanische Finanzinvestor KKR die Elektrowerkzeug-Sparte des Hitachi-Konzerns übernommen hatte.

Die Entscheidung, das Unternehmen nun zu verlassen, kommentiert Garbrecht wie folgt: "Nach der Übernahme von Metabo durch die heutige Koki Holdings Anfang 2016 hat die stufenweise Integration von Metabo in den Mutterkonzern begonnen und seit 2019 die Zusammenführung des Geschäfts von Metabo und HiKoki in Europa. Dies habe ich vor allem seit Übernahme meiner Doppelfunktion als CEO von Metabo und COO von Koki Holdings im Jahr 2019 aktiv begleitet. Jetzt ist diese Integration weitgehend abgeschlossen. Natürlich ist mir diese Entscheidung nach zwölf großartigen Jahren extrem schwergefallen. Dennoch ist eine weitere Verlängerung meines Fünfjahres-Vertrags keine Option, wenn ich noch einmal eine neue Aufgabe anpacken will."

Nachfolge geregelt

Die Nachfolge von Garbrecht hat zum 1. Juli der 43-jährige Diplom-Kaufmann Henning Jansen angetreten. Jansen kam vor 16 Jahren durch die damalige Übernahme von Elektra Beckum zu Metabo. Dort arbeitete er zunächst als Senior Produktmanager, ehe er in den Vertrieb wechselte und dort über Stationen als Area Sales Manager und Key Account Manager Metabo Frankreich zum Region Manager Central Europe aufstieg. Seit 2016 war er als Mitglied des Management Boards und Direktor Vertrieb Europa für den Kernmarkt von Metabo verantwortlich. 2019 übernahm er diese Funktion parallel auch für HiKoki. / GH